FÜR WEN?

  • Praxen und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • Volkshochschulen und weitere Bildungsträger
  • Firmen und (Sport)vereine
  • Gruppen- und Einzelanfragen

          Sprechen Sie mich einfach an oder senden Sie eine E-Mail!

WIE WIRD GEÜBT?

 

Entspannungsübungen können auf einem Stuhl mit Lehne in lockerer Haltung

sitzend oder auch im Liegen  ausgeführt werden.

 

stuhl-für-progressive-muskelentspannung
Quelle: pixabay.com
progressive-muskelentspannung-im-liegen
Quelle: pixabay.com

WAS IST WAS?

 

ACHTSAMKEITSENTSPANNUNG

Als meditative Entspannung basierend auf der langen Tradition fernöstlicher Religionen, insbesondere des Buddhismus (jedoch hier ohne spirituell-religiöse Perspektive) ist das Ziel die Entspannungsfähigkeit. Die Übungen führen durch das achtsam offene, detailreiche und unmittelbare Wahrnehmen, ohne in Vergangenes oder Zukünftiges abzudriften, zu Ruhe und Gelassenheit.

 

PROGRESSIVE RELAXATION (PR)

Auch bekannt unter dem Namen Progressive Muskelentspannung (PME) ist das Ziel die Entwicklung der Entspannungsfähigkeit durch kontinuierliches Üben. Das von Edmund Jacobson entwickelte wissenschaftlich fundierte Verfahren schult den Sensibilitätssinn für Muskelspannung und bedient sich der Grundvorgehensweise von Anspannen und Loslassen von Muskelgruppen

 

AUTOGENES TRAINING (AT)

Das von J. H. Schultz entwickelte wissenschaftlich fundierte Verfahren führt nach entsprechendem Erlernen durch das selbständige, innerliche Vorsprechen von Formeln, die entsprechende Körperempfindungen, wie z.B. Wärme und Schwere  suggerieren, durch eine organismische Umschaltung zu einem tiefen Entspannungszustand.

ATEMENTSPANNUNG

Auf den Atem können wir uns verlassen - als elementarer Lebensvorgang funktioniert er auch im Schlaf. Der Atem ist rhythmisch und gut wahrnehmbar und enthält mit dem Ausatmen schon ein spürbares "Loslassen". Somit ist er als Gegenstand der      Aufmerksamkeit bestens für Entspannungsübungen geeignet.

IMAGINATIVE ENTSPANNUNG

In diesem Verfahren werden Bilder und Vorstellungen bewusst und gezielt zur Entspannung eingesetzt.  Die Vorstellungen beziehen die verschiedenen Sinnesbereiche in die Entspannungsbilder ein.

Vorstellungen und Phantasien sind hier natürlicher Bestandteil des entspannten Zustands.